aufklber drucken

ROSA & SCHWARZ! Ihr habt es entschieden!

da die erste aufkleberaction gut geklappt hat, gibts nun teil 2. dieses mal wird 2 farbig gedruckt, was für das layout was ihr mir zuschicken müsst, einige erneuerungen mit sich bringt. einsendeschluss ist der 30. oktober 06.

nun zu den fakten:

auflage: 500 stk. pro aufkleber
farbwahl: (steht noch zur debatte)
kosten: ca. 15€
aufklber: 13 stk. zur verfügung (bitte jede erstmal nur einen)

Wichtig für das layout:

bei einem 2-farben bzw. bei generellen mehrfarbdruck, gibt es viele dinge zu beachten.

größen & co.:

außenmaß: 73,75 mm x 105 mm
innenmaß: 69,75 mm x 101 mm

wichtig: das layout muss bis an die außenmaße reichen! schriften und details sowie alles andere was sichtbar seien soll, sollte nach möglichkeit innerhalb des innenmaßes liegen da es ansonsten beim schneiden dazu komplikationen kommt.

zum layout

grundsätzlich:

- datei anlegen in CMYK (cyan, magneta, yellow, key)
- eine auflösung von 300 dpi
- das ganze layout muss in 100% faben angelegt werden wobei unter dieser berücksichtigung auch farbverläufe möglich sind
-bildlayout und sonstiges bitte in einem pixel basierten programm nach wunsch (photoshop und co.), schriften jedoch sollten immer in einen vector basiertem programm angelegt werden. wenn du schriften in einem pixel programm angelegst, werden sie „gerastert“ und wirken ausgefranzt. bei relativ kleinen schriften kann es sogar passieren das mensch sie gar nicht lesen kann.
-legt euer layout bitte in 100% schwarz (key) und 100% magenta an. (beim druck ist schwarz dann schwarz und magenta die von euch ausgewählte farbe)

Datenformat

da ihr ja als letztes in einem vectorprogramm gearbeitet habt (wenn ihr die „anleitung befolgt habt, müsste das so sein) speichert es bitte als pdf ab (schriften einbetten oder mitschicken!) und schickt es an selbstmordparty(at)web.de

fragen bitte als kommentar formulieren. wenn ich was wichtiges vergessen habe sagt bitte auch bescheid!

also dann….viel spaß beim layout…und nicht verzweifeln!


38 Antworten auf „aufklber drucken
  1. Gravatar Icon 1 selbstmordparty 12. Oktober 2006 um 15:37 Uhr

    Aufkleber vergeben

    1. Bauhaustapete
    2. Linear
    3. Just
    4. Noel
    5. Felix
    6. Qualle
    7. Mädchenblog
    8. Cuore
    9. Nexus
    10. ACY
    11. SV
    12. Doc Knightfield..
    13. Sarah
    14. Tobi

  2. Gravatar Icon 2 felix 12. Oktober 2006 um 16:04 Uhr

    ..wuerde auch gerne einen platz reservieren :)

  3. Gravatar Icon 3 selbstmordparty 12. Oktober 2006 um 16:29 Uhr

    geht klar.

  4. Gravatar Icon 4 kristallin 12. Oktober 2006 um 17:45 Uhr

    weshalb soll ich denn schriften extra in nem vektororientiertem programm setzen? bei einer auflösung von 300 dpi dürfte kein treppeneffekt entstehen denn auch im rip (der vorgang bei der das digitale zur altertümlich, folienbeschichteten form gewandelt wird) wird nix weiter gemacht als das alles gerastert wird…

  5. Gravatar Icon 5 mr. q 12. Oktober 2006 um 18:29 Uhr

    qualle will auch wieder!

  6. Gravatar Icon 6 just 12. Oktober 2006 um 18:41 Uhr

    wie sieht denn dann ein farbverlauf auf den beiden ebenen aus? wird nachher so genau gedruckt das jeder pixel genau da zusammenkommt wo ich ihn auf der schwarz- bzw magentaebene setze? kann mir das alles gerad nicht so richtig vorstellen :(

  7. Gravatar Icon 7 MöchtegernPhotoshopper 12. Oktober 2006 um 19:58 Uhr

    hab mal ne frage zu den 100% farben:

    „heißt das ganze layout muss in 100% faben angelegt werden wobei unter dieser berücksichtigung auch farbverläufe möglich sind“

    soll das heißen, dass sämtliche farben immer 100% haben müssen? Wenn ja wie mache ich dann abgeschwächte Farben etc?

    hab außerdem noch ne frage zu dem magenta:

    das magenta wird ja, wie du geschrieben hast, beim druck durch die gewünschte farbe ersetzt. gibt es in photoshop oder indesign die möglichkeit einen farbkanal mit einer anderen farbe aufzufüllen? Sodass mensch sich also ansehen könnte wie das produkt aussieht wenn es fertig ist. Also so, dass z.b. der magenta kanal gelb statt magenta aussieht…

  8. Gravatar Icon 8 selbstmordparty 12. Oktober 2006 um 23:24 Uhr

    @ qualle

    aber na klar doch!

    @ kristalin

    ich bin kein profi aber ich versuchs mal in den worten des liebenswerten druckers. schriften in einem pixel basierenden programm werden beim oder vor dem belichten gerastert. da ein vector programm ja keine pixel sondern „nur“ informationen speichert kann das dabei nicht passieren. beim letzten drucken habe ich fast alle aufkleber nocheinmal gemacht das si ansonsten bei sehr kleiner schrift durch den wirklich enstehenden rastereffekt nicht mehr so gut lesbar gewesen wären. soweit die infos vom drucker. da ich glauvbe, zu wissen das du dich mit der materie auch ein wenig auskennst, berichtige mich bitte wenn was nicht stimmt.

    @ just

    mit farbverlauf meine ich das du z.b. ein foto drucken kannst, wobei dieses foto auch abstufungen innerhalb seiner farbtiefe haben kann. ich hoffe das ich das jetzt richtig ausgedrückt habe. ich weiß zar wie es funktioniert, aber die fachliche beschreibung…fällt ein bissel schwer, sorry. bei fragen, frag einfach nochmal und ich werde es anhand eines bsp`s nochmal erklären.

    @ MöchtegernPhotoshopper

    nein, die farbe an sich musss nicht immer 100% haben, allerdings immer nur in einem farbbereich sein. zu deiner 2ten frage….ich probier mal ein bissel und berichte dir morgen davon…

  9. Gravatar Icon 9 mädchenblog 12. Oktober 2006 um 23:41 Uhr

    könnten wir für das mädchenblog einen unter vorbehalt reservieren? es gibt zwar noch keinen entwurf, aber wahrscheinlich bald einen contest – ihr könnt ja schon mal überlegen, ob ihr eine coole idee habt ;-)

  10. Gravatar Icon 10 selbstmordparty 12. Oktober 2006 um 23:49 Uhr

    reserviert.

    aber was meinst du/ihr mit contest und über was können wir/ich schon mal nachdenken? aufkleberkontest or what?

  11. Gravatar Icon 11 Tapete 13. Oktober 2006 um 0:58 Uhr

    @ MöchtegernPhotoshopper:
    Wenn du in Photoshop arbeitest geht das so:
    Du legst alles in CMYK in den beiden Druckkanälen an.
    Zum In-der-richtigen-Farbe-anggucken gehst du auf „Kanäle“ und löschst einen der beiden (hoffentlich) leeren Kanäle. Nun kannst du mit Doppeklick deine beiden Farbkanäle mit anderen Farben definieren und angucken.

  12. Gravatar Icon 12 selbstmordparty 13. Oktober 2006 um 1:19 Uhr

    danke tapete, genau so funktioniert es!

  13. Gravatar Icon 13 mädchenblog 13. Oktober 2006 um 11:51 Uhr

    @selbstmordparty: ja, aufklebercontest – also nach dem motto „wer layoutet den schönsten mädchenblog-aufkleber“ und der gewinner_innenentwurf wird dann gedruckt. wird dann aber auch bald, wenn die idee zum konsens wird, auf dem mädchenblog angekündigt.

  14. Gravatar Icon 14 sv 13. Oktober 2006 um 12:30 Uhr

    hi! ich würde gerne flyer machen! zu welchem projekt weiss ich noch nicht (feministisch / queer / sowas). was heisst zweifarbig? zwei kanäle, also schwarz plus ne farbe?

    wieso eigentlich die flyeraction? wegen kosten sparen? und kannst du mir die flyer dann zuschicken?

    grüße, sv :)

  15. Gravatar Icon 15 selbstmordparty 13. Oktober 2006 um 14:19 Uhr

    shalom sv,

    möchtest du flyer oder aufkleber machen? flyer stehn momentan leider nicht zur debatte. zweifarbig heißt schwarzer magenta.(nur für das layout wichtig)

    „wieso eigentlich die flyeraction? wegen kosten sparen?“…das musst du mir noch mal erklären“ :)

    und das mit dem zuschicken müsste klar gehn.

  16. Gravatar Icon 16 linear 13. Oktober 2006 um 14:20 Uhr

    ich hoffe es gibt nochma sone art stichwahl bei den farben

  17. Gravatar Icon 17 selbstmordparty 13. Oktober 2006 um 14:58 Uhr

    naja, da mir die farbe realtiv egal ist, habe ich mir ne deadline gesetzt. ansonsten könnten ja, wie just schon gesagt hat, alle ein bissel mit ihren cookie spielen und sich ihre persönlich wunschfarbe an land ziehn.

    …ich persönlich denke das die farbe ja auch nicht das wichtigste ist…

  18. Gravatar Icon 18 just 13. Oktober 2006 um 16:14 Uhr

    fast hundert votes und nur 7 menschen die drucken moechten :)
    sollts bis zur deadline nicht voller werden, wuerd ich mich schonmal fuer einen weiteren platz melden^^..

    ich checks immer noch nicht mit der farbtiefe… ich stelle also eine farbe ein und kann diese dann wie in ihrer tiefe veraendern? via contrast?
    thx

  19. Gravatar Icon 19 selbstmordparty 13. Oktober 2006 um 16:48 Uhr

    vorgemerkt.

    du kannst sozusagen farbabstufungen innerhalb der beiden farben machen….you know?

  20. Gravatar Icon 20 don p. 13. Oktober 2006 um 19:25 Uhr

    ich will auch…
    mail eigentlich angekommen?

  21. Gravatar Icon 21 mädchenblog 13. Oktober 2006 um 21:06 Uhr

    also, falls es wer noch nicht mitbekommen hat: der mädchenblog sticker contest ist eröffnet, alles weitere steht auf unserem blog – und vielleicht haben ja welche der hier versammelten aufkleber-designenden lust, sich zu beteiligen? wir würden uns freuen!

  22. Gravatar Icon 22 sv 13. Oktober 2006 um 22:31 Uhr

    Äh, natürlich meinte ich Sticker… :-O Bin ein wenig verpeilt heute. Darfichdarfichdarfich? :)

  23. Gravatar Icon 23 nOel 14. Oktober 2006 um 1:23 Uhr

    aem…bei den maßen 75.73 cm? oder mm?

  24. Gravatar Icon 24 nOel 14. Oktober 2006 um 1:35 Uhr

    bei grün schwaz würd ich ev auch zwei nehmen, währe auch gut zu wissen in welcher farbe denn nun gedruckt wird, da einige motive bei mir halt ´feste farben`(grün) haben. sonst würd ich was anderes schicken…

  25. Gravatar Icon 25 peter 14. Oktober 2006 um 11:46 Uhr

    ich denk es sind meter :) .
    wann genau ist es nocheinmal raus, welche farben jetzt gedruckt werden? wär wichtig zu wissen bevor ich mir ein design ausdenke…

  26. Gravatar Icon 26 doc knightfield.. 14. Oktober 2006 um 15:58 Uhr

    ..hätte auch gern nen platz!

  27. Gravatar Icon 27 selbstmordparty 14. Oktober 2006 um 16:12 Uhr

    @ sv

    joa, geht klar.

    @ noel

    wenn ich es mir aussuchen kann….dann nehm ich doch glatt…ähm…mm!
    das mit der farbe ist so….haste ja bestimmt schon gesehn…es gibt ein blitzvoting das bis morgen läuft.

    @ peter

    ist das eine feste zusage?

    @ doc knightfield..

    mach ich.

  28. Gravatar Icon 28 sarah 14. Oktober 2006 um 16:28 Uhr

    ich hätte auch gern wieder einen! geht das noch?
    liebe grüße, sarah

  29. Gravatar Icon 29 selbstmordparty 14. Oktober 2006 um 17:27 Uhr

    bist dabei!

  30. Gravatar Icon 30 tobi 14. Oktober 2006 um 18:14 Uhr

    ich mach auch mit, wenn der letzte platz noch frei ist!

  31. Gravatar Icon 31 selbstmordparty 14. Oktober 2006 um 18:27 Uhr

    so, jetzt is es voll! cool wäre wenn die leute die noch nicht gedruckt haben, zur absicherung nochmal ne email an selbstmordparty(at)web.de schicken. danke

  32. Gravatar Icon 32 kristallin 14. Oktober 2006 um 18:53 Uhr

    nunja…
    letztendlich sind auch pixel ‚informationen‘ und wenn die auflösung stimmt [300 dpi reichen da schon aus] und das fertige dokument im ursprungsformat bleibt und nicht all zu sehr vergrößert wird, dann ist die ‚runde‘ darstellung von schriften auch kein problem…
    weil wie gesagt der mensch beim rip auch nur rastert, zwar in wesentlch höherer auflösung doch…

  33. Gravatar Icon 33 nOel 15. Oktober 2006 um 12:20 Uhr

    darf ich fragen wie das mit dem voting gedacht is? ichc dachte es sollen nur noch die voten, die auch drucken . nu gibts aber wieder mehr votes als druckplätze??…

  34. Gravatar Icon 34 mr. q 15. Oktober 2006 um 16:44 Uhr

    ich hätte da mal eine frage: wenn ich in illustrator mehrere pfade anlege, gibt es die möglichkeit diese pfade zu verknüpfen damit ich sie z.b. mit einer farbe füllen kann und sie eine gemeinsame kontur haben?

  35. Gravatar Icon 35 selbstmordparty 18. Oktober 2006 um 0:11 Uhr

    wenn du solche fragen hast mach das mal bitte über die suchfunktion von

    http://www.mediengestalter.info

    kurz anmelden und für immer einen nutzen daraus ziehn.

    solche fragen im detail können die dir wunderbar beantworten, wenn sie nicht schoneimal beantwortet worden sind.

    ya smp

    edit: aber der pathfinder….müsste dir helfen…

  36. Gravatar Icon 36 just 24. Oktober 2006 um 14:43 Uhr

    ok sry ich haett mal eine frage…
    wenn ich jetzt ein bild auf der stickergroesze etc auf cmyk anlegen und denn alle channels bis auf black und magenta loesche, wie soll ich dir das bild dann schicken? ich mein, wie schaffe ich es das ich denn eine schwarze ebene und eine pinke ebende bekomme??

  37. Gravatar Icon 37 sv 31. Oktober 2006 um 1:37 Uhr

    Ich glaube, Dein Speichervolumen ist gesprengt bei web.de :( Ich hab alles fertig und könnte es Dir schicken.

  38. Gravatar Icon 38 selbstmordparty 31. Oktober 2006 um 3:19 Uhr

    dann schick mal…los, geht jetze wieder

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.